Packt eure Vuvuzelas aus ...
Recht kurz
Gripsgymnastik
Apothekenkonjunkturindex nimmt Schulungsangebote unter die Lupe
Zeitnot bremst Fortbildungen von Apothekenpersonal aus
Großhandels- und Direkteinkaufsrabatte
Die wichtigsten Stellschrauben erkennen
Einkaufsrabatte sind nach wie vor die Lebensader der Apotheken, vorneweg das Großhandelsgeschäft. Umso mehr kommt es darauf an, die vielen Hebel und Ansatzpunkte zu kennen – und vor allem quantitativ einzuordnen. Die nächste Verhandlungsrunde sollte dann leichter fallen.
Chancen und Risiken beim Medizinal-Cannabis
Willkommene Nebenwirkungen
Lohnt sich das Medizinal-Cannabis-Geschäft für Apotheken? Thomas Reipen gewährt uns dazu einen Einblick in die Erfahrung seiner Apondium-Apotheke. Rein kaufmännisch betrachtet fällt die Bilanz eher nüchtern aus. Dafür steigert die Aussicht auf den täglichen Umgang mit den Blüten seine Attraktivität als Arbeitgeber ungemein – ein „Nebeneffekt“, der in Zeiten chronischen Personalmangels nicht zu unterschätzen ist.
Ein detaillierter Blick auf Umsatz, Umsatzrendite und internes Betriebsergebnis
„Die Umsatzrendite ist der falsche Erfolgsmaßstab!“
Im Interview mit dem AWA („Das ist offene Misshandlung unseres Berufsstandes!“) hat Dr. Christian Fehske unlängst erklärt, dass große, umsatzstarke Apotheken genauso unterfinanziert seien wie kleine. Prof. Dr. Hendrik Schröder, der den Lehrstuhl für Marketing und Handel an der Uni Duisburg-Essen innehat, nahm das Interview zum Anlass für eine grundsätzliche Betrachtung, welche Kennziffern den wirtschaftlichen Erfolg von Apotheken am besten wiedergeben.
Alles Wissenswerte rund um Krankschreibungen
Das ehrliche Gespräch mit dem Mitarbeiter suchen
Wann muss sich ein Mitarbeiter krank melden? Sind meine Mitarbeiter versichert, wenn sie trotz Krankschreibung in der Apotheke arbeiten? Und wie ich gehe ich als Apothekenleiter vor, wenn ich berechtigte Zweifel an einer AU habe? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert unser Artikel.
Mobbing in Apotheken
Von der Schutzpflicht des Apothekenleiters
Mobbing am Arbeitsplatz kommt in allen Berufsgruppen vor. Auch Apotheken sind davon zunehmend betroffen. Die Folgen sind nicht zu unterschätzen: Mobbing wirkt sich nicht nur auf die Betroffenen selbst aus, sondern auch auf die Leistungsfähigkeit der Apotheke. Ein Überblick zu Ursachen, Rechtsprechung, Vorbeugung und konkreten (Gegen-)Maßnahmen.
Kunden mit Angeboten locken – ein Vergleich zwischen LEH und Apotheken
Mit der Wurst nach dem Schinken werfen
Infolge der hohen Inflation greifen Verbraucher vermehrt zu Handelsmarken. Das gilt für den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) ebenso wie für Apotheken. Bei Letzteren dienen Werbeaktivitäten vor allem einem Zweck: über eine erhöhte Kundenfrequenz auch das Rezeptvolumen zu steigern.
Kindergeld
Ausbildung/Studium außerhalb der EU
Kinder in Berufsausbildung, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, werden beim Kindergeld berücksichtigt. Findet die Ausbildung, wozu auch ein Studium gehört, allerdings in einem Drittland statt, muss der inländische Wohnsitz beibehalten werden.
Außergewöhnliche Belastungen
Fettabsaugung wird anerkannt!
Um die steuerliche Abzugsfähigkeit der Kosten einer Liposuktion (Fettabsaugung) wird oft gestritten. Jetzt hat der Bundesfinanzhof endlich ein Machtwort gesprochen und die Aufwendungen anerkannt – und zwar ohne vorheriges amtsärztliches Gutachten oder Ähnlichem.
Arzneimittel-Therapiesicherheit AMTS in der Apotheke