Seite 12
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Tagesgeldanlagen

Auch der Bund mischt mit

Der Wettbewerb um Tagesgelder wird immer härter: Standen bisher vorrangig die Kon­ditionen im Mittelpunkt, so mischt ab 1. Juli 2008 die Finanzagentur des Bundes mit einer neuartigen Offerte mit. Doch die „Tagesanleihe“ ist allenfalls bedingt empfehlenswert.

Seite 11
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Aktien

Beurteilung der 30 DAX-Werte

Spricht man von der deutschen Börse, meint man damit meist den Deutschen Aktienindex DAX. Doch auch unter den 30 darin enthaltenen Standardwerten der deutschen Wirtschaft gibt es chancenreiche und weniger interessante Wertpapiere.

Seite 15
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Einlagensicherung

Das System ist vorerst intakt

Die Liste wird immer länger: IKB, Sachsen LB oder Weserbank – viele Kreditinstitute haben sich an den internationalen Kapitalmärkten übernommen und sind auf die Rettung durch Konkurrenten angewiesen. Für Anleger stellt sich die Frage nach der Einlagensicherung.

Seite 6
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Inflation

Die unterschätzte Gefahr

Inflation war in den 1960er- und 1970er-Jahren ein großes Thema. Seit über 20 Jahren ist sie jedoch weitgehend unter Kontrolle. Erst in jüngster Zeit lernen viele Preise wieder das Laufen. Gleichzeitig sind große Teile der Apothekenhonorierung gedeckelt. Droht Ungemach?

Seite 3
Claudia Mittmeyer

Versandhandel mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln

Drei Fragen an Dr. Marlies Volkmer

Dr. Marlies Volkmer, SPD-MdB, ist Ärztin und ordentliches Mitglied des Ausschusses für Gesundheit des Deutschen Bundestages.

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Eckdaten auf einen Blick

Finanz-Spiegel

*

Seite 4
Claudia Mittmeyer

Renovierungen während der Mietzeit

Freie Farbwahl des Mieters

Seite 14
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Abgeltungssteuer

Gebühren mindern die Ersparnis

Die Unsicherheiten wegen der ab 2009 geltenden Abgeltungssteuer werden von Finanzdienstleistern als willkommenes Werbeargument genutzt. Ob Dachfonds oder Fondspolice – die Zahl der Offerten ist groß. Doch oft sind die Spesen höher als die Steuerersparnis.

Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Verbraucherpreisindex für Deutschland

Indexzahlen

*

Seite 2
Claudia Mittmeyer

Arzneimittel-Versandhandel

Landgericht Düsseldorf kippt Kooperationsmodell

Seite 17
Seite 10
Jasmin Theuringer

Kündigung des Arbeitsverhältnisses (Teil 3)

Soziale Rechtfertigung einer ordentlichen Kündigung

Ist auf ein Arbeitsverhältnis das Kündigungsschutzgesetz (KSchG) anwendbar, so ist eine Kündigung unwirksam, wenn sie sozial ungerechtfertigt ist. Eine soziale Rechtfertigung kann sich jedoch aus einem der in § 1 KSchG genannten Kündigungsgründe ergeben.

Claudia Mittmeyer

Editorial

Zahlenspiele