Strategische Positionierung der Apotheke
Drei Fragen an Prof. Dr. Gerhard F. Riegl
Prof. Dr. Gerhard F. Riegl ist wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Management im Gesundheitsdienst Prof. Riegl & Partner GmbH (www.prof-riegl.de), Augsburg, und Dozent an der Hochschule Augsburg.
Schutz vor Zahlungsunfähigkeit
Liquidität schaffen und langfristig sichern
„Flüssig sein“ – wer kennt diesen Begriff nicht? Betriebswirtschaftlich korrekt als „Liquidität“ bezeichnet, sind die schnell verfügbaren Geldmittel im täglichen Geschäft das Wichtigste überhaupt – sonst droht schlimmstenfalls Zahlungsunfähigkeit trotz guter Rentabilität.
Führungsqualitäten
„Alpha-Tiere“ in der Apotheke
Jeder Mensch hat individuelle Eigenschaften und jeder Charakter ist anders. Unter Unternehmern und Führungspersönlichkeiten aber ragen häufig Personen mit einem ganzen Bündel an besonders charakteristischen Eigenschaften hervor: die sogenannten Alpha-Tiere.
Probearbeitsverhältnis versus „Einfühlungsverhältnis“
Rechtliche Besonderheiten beachten
Auch in Apotheken kommt es immer wieder vor, dass ein potenzieller neuer Mitarbeiter zunächst für kurze Zeit in der Apotheke probeweise arbeitet. Dies birgt jedoch oft mehr rechtliche Tücken als sich viele Apothekenleiterinnen und Apothekenleiter bewusst sind.
Aktienmarkt 2008/2009
Rückblick und Ausblick
Kaum ein Tag vergeht, an dem die Medien nicht über neuerliche Stützungsmaßnahmen für Banken sowie für andere Branchen berichten. Massiv unter Druck steht auch der Aktienmarkt, selbst wenn hier einige Indikatoren für ein Ende der Baisse sprechen.
Prüfsiegel bei Geldanlagen
Zweifelhafte Empfehlungen schaden der Branche
Jeder kennt ihn und sein Urteil ist gefürchtet: Der Technische Überwachungsverein (TÜV) steht als Garant für sichere Fahrzeuge, Geräte und Maschinen. Doch mit der Kontrolle von Geldanlagen haben sich die ansonsten kritischen Prüfer keinen guten Namen gemacht.