Apothekenfremdbesitz
Drei Fragen an Birgitt Bender
Birgitt Bender ist ordentliches Mitglied des Ausschusses für Gesundheit des Deutschen Bundestages und Sprecherin für Gesundheitspolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.
Apothekenpositionierung
Erfolgreiche OTC-Strategie
Der OTC-Bereich bietet Apothekern wichtige Gestaltungsmöglichkeiten. Allerdings ist der OTC-Markt in Deutschland leicht rückläufig. Wie kann eine Apotheke gegen diesen Trend wachsen und wie kann der OTC-Bereich wirtschaftlich erfolgreich gestaltet werden?
Der Apothekenmarkt im Jahr 2008
Hoffnungsträger Grünes Rezept
Wachstumsimpulse des Arzneimittelmarkts in Deutschlands Apotheken gingen im Jahr 2008 fast ausschließlich von den rezeptpflichtigen Arzneimitteln aus. Der Image- und Vertrauenskrise im OTC-Markt soll nun durch die Stärkung des Grünen Rezepts begegnet werden.
Unterforderte Mitarbeiter
Bore-out-Syndrom – Wege aus der Negativspirale
Wer gestresst ist, ist wichtig und bewegt viel. Dieses Syndrom ist derzeit „in“ und in seiner extremen und krankhaften Ausprägung längst bekannt als Burn-out-Syndrom. Weniger bekannt, aber deshalb nicht weniger gefährlich, ist das Bore-out-Syndrom.
Investmentfonds 2008
Aktienfonds brachten Anlegern enorme Verluste
Mehr als 40 % ihres Kapitals verloren Anleger durchschnittlich, die im vergangenen Jahr auf die Anteile offener Investmentfonds mit Schwerpunkt in Aktien gesetzt hatten. Aber auch die Rentenfonds-Performance war keineswegs überzeugend.
Fremdfinanzierte Rentenversicherung
Die Deckungslücken wachsen weiter an
Versprochen wurde eine „lebenslange Rente ohne Risiko“. Doch die Realität sieht anders aus: Die Ende der 90er-Jahre viel gepriesene fremdfinanzierte Rentenversicherung entwickelt sich zur „Geldvernichtungsmaschine“. Für Anleger besteht jetzt Handlungsbedarf.
Kreditkarten
Kein Rückruf bei erfolgter Unterschrift
Kreditkarten sind im Alltagsleben mittlerweile zu einem selbstverständlichen Zahlungsmittel geworden. Doch die Zahl der Missbrauchsfälle wächst stetig. Bei regelmäßiger Kontrolle der Abrechnungen sind Karteninhaber aber vergleichsweise gut geschützt.