Seite 2
Claudia Mittmeyer

Editorial

Kein Rückschritt und kein Fortschritt

Seite 2
Claudia Mittmeyer

AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze

Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

AWA

Gripsgymnastik

Seite 3
Claudia Mittmeyer

Globale Blockbuster

Top 10 der Pharmapräparate

Seite 3
Claudia Mittmeyer

Schmerztherapie

Cannabis-Produkte

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Apothekenmarkt

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Ende der Gemütlichkeit?

Rückblick und Ausblick 2016

2015 wird wohl mit ganz passablen Zahlen abschließen, doch der Blick richtet sich bereits nach vorn: Was steht 2016 zu erwarten? Inwieweit können sich die Apotheken vom politischen Umfeld abkoppeln oder gar profitieren? Kippt die Stimmung und die Wirtschaft?

Seite 8
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Ökologische Apothekenführung

Energieaufwand je Packung

Ökologische und energetische Aspekte spielen in der Apotheke eine immer größere Rolle – nicht nur aus Kosten-, sondern auch Imagegründen. Ermitteln Sie Ihren Energieaufwand und die CO2-Äquivalente und legen Sie dies auf die Zahl der jährlich umgesetzten Packungen um!

Seite 9
Karin Wahl

Gedanken zum Jahreswechsel

Raus aus dem Hamsterrad!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und spätestens jetzt sollte der überwiegende Teil der Apotheker sich einfach einmal einen Schritt neben sich stellen. Was gibt es da zu sehen? Oftmals einen Hamster im Rad auf Hochtouren, für den man Mitleid empfindet!

Seite 11
Dr. Andreas Nagel

Botendienst

Botenfahrer als Repräsentanten der Apotheke

Viele Apotheken bieten als Serviceleistung einen apothekeneigenen Botendienst an. Der Bote ist in diesen Fällen nicht nur „Lieferant“, sondern auch „Repräsentant“ der Apotheke, der durch sein Auftreten und Verhalten das Image der Apotheke ebenso prägt wie die Mitarbeiter in der Offizin.

Seite 13
Ute Jürgens

Kapazitäten nutzen

Hochleistung ohne Anstrengung!?

Wir sind es gewohnt, auf eine bestimmte, erprobte Art Leistung zu erbringen, nutzen dabei aber häufig nur einen Bruchteil unseres wirklichen Potenzials. Mehr Leistung heißt nicht unbedingt mehr arbeiten, sondern effektiver und mit mehr Energie, die man sich gezielt aufbaut.

Seite 15
Dr. Bettina Mecking

Apothekenrecht

Apothekenwerbung rechtssicher gestalten

Vieles, was früher verboten war, ist heute erlaubt, dafür ergeben sich neue Stolpersteine. Oft steckt hinter rechtswidriger Werbung kein böser Wille, sondern einfach nur die falsche Einschätzung, sich im noch rechtlich zulässigen Bereich zu befinden.