Seite 2
Dr. Michael Brysch

Editorial

Die „Trias der Begeisterung“

Seite 2
Dr. Michael Brysch

Nachrichten

In Kürze

Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Fragen und Antworten

Gripsgymnastik

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Shopping-Center

Fakten und Entwicklungen

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Nachfolg-O-Mat

Was passiert, wenn …

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanz- und Wirtschaftsdaten

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Beleuchtungstechnik

Licht als Kundenmagnet

In den letzten Jahren hat die Licht- und Beleuchtungstechnik enorme Fortschritte gemacht. Inzwischen sind auch erschwingliche Preisregionen erreicht. „Licht lockt Leute“ – das gilt nach wie vor. Eine nähere Beschäftigung mit den heutigen Möglichkeiten lohnt sich!

Seite 6
Joachim Ullrich

Die Konditionen mit dem Großhandel richtig verhandeln (Teil 2)

Die rezeptpflichtigen Arzneimittel

Nachdem wir Ihnen im AWA 3/2018, vorgestellt haben, wie Sie sich am besten auf die Konditionsverhandlungen mit dem Großhandel vorbereiten, wenden wir uns nun dem ersten und für viele wichtigsten Teil der Verhandlungen selbst zu: Den Verhandlungen über die Rx-Arzneimittel.

Seite 8
Dr. Andreas Nagel

Nachhaltig einen positiven Eindruck hinterlassen

Kundenveranstaltungen in der Apotheke

Kundenveranstaltungen sind für Apotheken ein besonders wirksames Mittel, um die Kundenbindung deutlich zu erhöhen: Nützliche, an einem attraktiven Veranstaltungsort übermittelte Gesundheitsinformationen hinterlassen immer einen nachhaltig positiven Eindruck von der Apotheke.

Seite 10
Alexander Schachinger

Von der einfachen App zu innovativen digitalen Versorgungslösungen

Neue Strategien für die Apotheke vor Ort

Begrenzter Nutzen und überschaubare Downloadzahlen: Sind Apps die einzig denkbaren digitalen Services für Apotheken vor Ort? Oder gibt es weitere Lösungen mit eventuell mehr Potenzial? Marktbeobachtungen und Forschungsergebnisse zeigen neue Wege auf.

Seite 12
Tatiana Dikta

Den richtigen neuen Mitarbeiter finden (Teil 2)

Worauf es im Bewerbungsgespräch ankommt

Im Bewerbungsgespräch haben Sie die Möglichkeit, die Kandidaten persönlich kennenzulernen. Ausschlaggebend bei der Auswahl sind dabei allerdings nicht nur Sympathie und gute Referenzen. Wichtig ist vor allem, den Bewerber zu finden, der Ihren Anforderungen am besten entspricht.

Seite 14
Dr. Bettina Mecking

Datenschutzbeauftragter und Datenschutz-Folgenabschätzung

Was Apothekenleiter wissen müssen

Auf der „Zielgeraden“ zum neuen Datenschutzrecht herrscht vielerorts Verunsicherung: Für Apotheken stellen sich etwa auch die Fragen, ob ein (interner oder externer) Datenschutzbeauftragter bestellt werden muss und was es mit der Datenschutz-Folgenabschätzung auf sich hat.

Seite 16
Helmut Lehr

Parkplätze für Mitarbeiter

Steuerliche Fallstricke beachten

Nicht nur in klassischen Innenstadtlagen sind Fahrzeugstellplätze für die Mitarbeiter oft schwer zu finden. Wer sich als Arbeitgeber darum bemüht, sollte auch die „steuerliche Seite“ im Blick haben – andernfalls drohen mitunter Nachforderungen des Finanzamts.

Seite 18
Helmut Lehr

Geschäftswagen

Wie viel darf das Fahrzeug kosten?

Die Aufwendungen für den Geschäftswagen des Apothekers sind als Betriebsausgaben abzugsfähig. Wer es bei den Anschaffungskosten „übertreibt“, muss allerdings mit Kürzungen durch das Finanzamt rechnen. Das gilt auch für den Vorsteuerabzug.

Seite 19
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Versandhandel

Die Krux mit den Marktdaten