Reform des Gesundheitswesens
Drei Fragen an Wolfram-Arnim Candidus
Wolfram-Arnim Candidus ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Versicherte und Patienten e.V. (DGVP) in ihrer Funktion als Bürgerinitiative Gesundheit.
Wirtschaftliche Situation der Filialapotheken
Der Filialbesitz im Aufwind
Seit seiner Zulassung im Jahr 2004 hat sich der Filialbesitz etabliert: Mitte 2009 führen rund 2.400 Hauptapotheken über 3.000 Filialen. Zu Anfang entstanden pro Jahr 600 Filialapotheken, diese jährliche Zunahme hat sich mittlerweile etwas abgeschwächt.
Veränderungs-Management
Der Chef in der Sackgasse
Der Apothekenalltag läuft in geregelten Bahnen, nach unruhigen Lehr- und harten Arbeitsjahren ein erstrebenswerter Zustand. Doch nun regt sich der Verdacht, in der Sackgasse gelandet zu sein. Der Status quo lässt die Persönlichkeit stagnieren, der Chef ist festgefahren.
Steueränderungen zum Jahresanfang 2010
Entlastungen in vielen Bereichen
Zum Jahreswechsel gibt es wieder etliche steuerliche Neuregelungen: Ein neues Wachstumsbeschleunigungsgesetz soll vor allem Unternehmen stützen. Zudem bringt das bereits verabschiedete Bürgerentlastungsgesetz ab 1. Januar 2010 teils spürbare finanzielle Entlastungen.
Anleihen
Der Inflationsschutz birgt auch Risiken
Die Situation ist kurios: Zwar pumpen die Notenbanken Milliardenbeträge in die Wirtschaft, dennoch stagnieren die Preise. Viele Experten warnen jedoch vor einer drohenden Geldentwertung und raten zu inflationsgesicherten Anleihen.
Hausrat-/Wohngebäudeversicherung
Keine Leistung bei grober Fahrlässigkeit
Ob Adventskranz, Weihnachtsbaum oder Wunderkerzen – offenes Feuer ist eine Gefahr für jede Wohnung. Doch selbst wenn entsprechende Versicherungen bestehen, ist besondere Vorsicht geboten: Bei grober Fahrlässigkeit muss die Assekuranz nicht zahlen.