Seite 2
EditorialClaudia Mittmeyer

Editorial

Mangelerscheinungen

Seite 2
AktuellClaudia Mittmeyer

Aktuell

AWA-Rückblick: Nachrichten in aller Kürze

Seite 3
AktuellClaudia Mittmeyer

Apotheke und Wirtschaft

Drei Fragen an Fritz Becker

Fritz Becker ist Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbands e.V. (DAV).

Seite 3
Aktuell Finanz- und WirtschaftsdatenProf. Dr. Reinhard Herzog

Finanz-Spiegel

Eckdaten auf einen Blick

*

Seite 4
AktuellClaudia Mittmeyer

Steuerlicher Gestaltungsmissbrauch

Über-Kreuz-Vermietung zwischen Angehörigen

Seite 5
Wirtschaft und PolitikProf. Dr. Reinhard Herzog

Prozess- und Workflowanalyse

Die Keimzelle der Betriebsoptimierung

Haben Sie das Gefühl, es läuft nicht alles rund in Ihrer Apotheke? Dann ist eine Prozess- und Workflowanalyse der Einstieg in die Betriebsoptimierung. Die exakte Nachverfolgung von Warenfluss und aufgewendeten Arbeitszeiten schafft die Grundlage für effizientere Arbeitsabläufe.

Seite 8
PersonalUte Jürgens

Mitarbeiterführung

Vom Mehrwert der Anerkennung

Die offene Wertschätzung der Angestellten bewirkt nicht nur erhöhte Motivation und Leistungsfähigkeit. Gesteigertes Wohlergehen vergrößert nachweislich die Produktivität, schützt die Gesundheit und sorgt somit für weniger Krankheitstage.

Seite 10
RechtDr. Bettina Mecking

Wettbewerbsrecht

Neuregelungen im Gesundheitsbereich

Vor mehr als einem Jahr ist das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) in einer novellierten Fassung in Kraft getreten. Mittlerweile zeichnet sich ab, welche Aspekte der neuen Regelungen für die Apothekenwerbung besonders relevant sind.

Seite 12
Finanzen und AnlageProf. Dr. Reinhard Herzog

Wertpapier im Test

adidas-Aktie

Seite 14
Finanzen und AnlageProf. Dr. Reinhard Herzog

Investmentfonds

Die richtige Strategie zum Erfolg

Fragt man bei Banken und Sparkassen nach einer attraktiven Geldanlage, gibt es meist nur eine Antwort: Investmentfonds seien die optimale Form der Vermögensbildung. Doch gerade jetzt lohnt es sich, die betreffenden Angebote kritisch zu hinterfragen.

Seite 16
Finanzen und AnlageProf. Dr. Reinhard Herzog

Werbeargument Sport

Genaue Prüfung schützt vor Überraschung

Ob Olympische Spiele oder Fußballweltmeisterschaft: Sportliche Großereignisse werden auch von cleveren Finanzdienstleistern gerne genutzt, um ihre Produkte leichter vermarkten zu können. Dabei sind jedoch viele Offerten alles andere als „sportlich“.

Seite 17
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Steuer-Spartipp

Vermietung und Verpachtung: Anschaffungsnaher Aufwand

Seite 18