Apothekenkooperationen
Drei Fragen an Prof. Dr. Joachim Zentes
Univ.-Professor Dr. Joachim Zentes ist Direktor des Instituts für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
AMNOG
Hohe Belastungen für Apotheken
Das AMNOG hat die parlamentarischen Hürden genommen und ist planmäßig am 1. Januar 2011 in Kraft getreten. Die wichtigsten Auswirkungen für Apotheken ergeben sich aus dem geänderten Apothekenabschlag und der Neuordnung der Großhandelsvergütung.
Umgang mit Kritik
Dicke Luft im Team
Ist die Stimmung im Apothekenteam auf dem Nullpunkt, kann das viele verschiedene Gründe haben. Hier einen Umschwung herbeizuführen, gehört zu den absolut notwendigen und durchaus anspruchsvollen Führungsaufgaben für Apothekenleiter.
Apothekenwerbung
Auffallen ohne zu übertreiben
Bei der Apothekenwerbung besteht das Risiko, im Spannungsfeld zwischen Heilberuflichkeit und kaufmännischen Interessen gegen spezielle rechtliche Vorgaben zu verstoßen. Um Konflikte zu vermeiden, sollte man die berufsrechtlichen Sonderregelungen kennen.
Wertpapier im Test
Rückblick auf 2010
Das Jahr 2010 hat erneut gezeigt: Aktien sollten in keinem gut sortierten Wertpapierdepot fehlen. In unserer Reihe „Wertpapier im Test“ stellen wir Ihnen regelmäßig Papiere vor, die vor dem Hintergrund des aktuellen Börsengeschehens besonders interessant erscheinen.
Rentenmarkt 2010/2011
Auf die Gewinne folgt die Ernüchterung
Anleihen zählen zu den erfolgreichsten Produkten des Anlagejahres 2010: Bedingt durch den Zinsrückgang lag die Rendite etwa deutscher Staatspapiere bei knapp über 10%, mit langlaufenden Unternehmensanleihen konnten sogar mehr als 15% erzielt werden.
Schweizer Franken
Die Eidgenossen-Währung auf Erfolgskurs
Über Jahrzehnte war die Kursentwicklung des Schweizer Franken unspektakulär. Doch seit Ende 2007 hat sich dies geändert: Der Franken legte gegenüber dem Euro um mehr als 30% zu. Während Anleger begeistert sind, stecken Darlehensnehmer jetzt in der Klemme.