Seite 2
Seite 2
Claudia Mittmeyer

AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze

Seite 2
Claudia Mittmeyer

AWA

Gripsgymnastik

Seite 3
Seite 3
Claudia Mittmeyer

Gesundheitsthemen

Internet als Informationsquelle gefragt

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Apothekenmarkt

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Ertragsplus mit Beinahe-Garantie

„Gewinn-Booster“ für Mutige

Betteln, fordern oder selbst aktiv werden? So geboten es berufspolitisch sein mag, mehr zu fordern (oder danach zu betteln?): Dem Einzelnen hilft dieses „Warten auf Godot“ nicht. Er muss selbst aktiv werden – und hat dabei eine erstaunlich hohe Erfolgswahrscheinlichkeit!

Seite 7
Karin Wahl

Fehlermanagement

Unsicherheitsfaktor Mensch

QMS und immer anspruchsvollere Hightech-Ausrüstungen bei den Gesundheitsberufen schützen leider nicht vor Zwischenfällen, über die immer wieder in den Medien berichtet wird. Das schwächste Glied in der Kette ist dabei der Faktor Mensch ...

Seite 10
Dr. Andreas Nagel

Kundenreaktivierung

So gewinnen Sie verlorene Kunden zurück

In jeder Apotheke kann es vorkommen, dass langjährige Stammkunden aus unerklärlichen Gründen plötzlich nicht mehr in die Apotheke kommen. Mit der richtigen Vorgehensweise kann es dennoch gelingen, diese als Kunden zurückzugewinnen.

Seite 12
Andreas Kinzel

Verkaufspsychologie

Die Reise des Kunden

Der Kunde ist bei der Suche nach dem richtigen Arzneimittel ständig auf der Reise. Durch die persönliche Beratung kann der Apotheker ihn dabei führen und lenken. So kann er aktiv eingreifen und den Kunden auf seiner Reise begleiten. Doch diese beginnt schon viel früher ...

Seite 14
Dr. Bettina Mecking

Kooperationsmöglichkeiten von Apothekern

Welche rechtlichen Grenzen gibt es?

Neuere Gerichtsentscheidungen werfen die Frage auf, wie sich Compliance-Regeln wie das Zuweisungsverbot des § 11 ApoG mit modernen Versorgungsstrukturen im Sinne einer prozessorientierten, kooperativen Vernetzung vereinbaren lassen. Nicht alles ist rechtlich erlaubt!

Seite 16
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Gewinn mit Qualitätsaktien

Nadelsuche im Heuhaufen?

Das Gewinnpotenzial einer unternehmerischen Beteiligung an herausragenden Firmen – am einfachsten in Form von Aktien – ist unbestritten. Doch wie lassen sich solche Qualitätswerte aufspüren? Ein neuer „Qualitätsaktien-Index“ (QIX) bereichert seit Kurzem die Anlegerszene.

Seite 18