AWA-Rückblick
Nachrichten in aller Kürze
Gesundheitsthemen
Internet als Informationsquelle gefragt
Apothekenmarkt
Eckdaten auf einen Blick
Ertragsplus mit Beinahe-Garantie
„Gewinn-Booster“ für Mutige
Betteln, fordern oder selbst aktiv werden? So geboten es berufspolitisch sein mag, mehr zu fordern (oder danach zu betteln?): Dem Einzelnen hilft dieses „Warten auf Godot“ nicht. Er muss selbst aktiv werden – und hat dabei eine erstaunlich hohe Erfolgswahrscheinlichkeit!
Fehlermanagement
Unsicherheitsfaktor Mensch
QMS und immer anspruchsvollere Hightech-Ausrüstungen bei den Gesundheitsberufen schützen leider nicht vor Zwischenfällen, über die immer wieder in den Medien berichtet wird. Das schwächste Glied in der Kette ist dabei der Faktor Mensch ...
Kundenreaktivierung
So gewinnen Sie verlorene Kunden zurück
In jeder Apotheke kann es vorkommen, dass langjährige Stammkunden aus unerklärlichen Gründen plötzlich nicht mehr in die Apotheke kommen. Mit der richtigen Vorgehensweise kann es dennoch gelingen, diese als Kunden zurückzugewinnen.
Verkaufspsychologie
Die Reise des Kunden
Der Kunde ist bei der Suche nach dem richtigen Arzneimittel ständig auf der Reise. Durch die persönliche Beratung kann der Apotheker ihn dabei führen und lenken. So kann er aktiv eingreifen und den Kunden auf seiner Reise begleiten. Doch diese beginnt schon viel früher ...
Kooperationsmöglichkeiten von Apothekern
Welche rechtlichen Grenzen gibt es?
Neuere Gerichtsentscheidungen werfen die Frage auf, wie sich Compliance-Regeln wie das Zuweisungsverbot des § 11 ApoG mit modernen Versorgungsstrukturen im Sinne einer prozessorientierten, kooperativen Vernetzung vereinbaren lassen. Nicht alles ist rechtlich erlaubt!
Gewinn mit Qualitätsaktien
Nadelsuche im Heuhaufen?
Das Gewinnpotenzial einer unternehmerischen Beteiligung an herausragenden Firmen – am einfachsten in Form von Aktien – ist unbestritten. Doch wie lassen sich solche Qualitätswerte aufspüren? Ein neuer „Qualitätsaktien-Index“ (QIX) bereichert seit Kurzem die Anlegerszene.
Steuer-Spartipps