Seite 2
Dr. Michael Brysch

Editorial

Spa(h)nnungsfrage Digitalisierung

Seite 2
Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Fragen und Antworten

Gripsgymnastik

Seite 3
Dr. Michael Brysch

OTC-Arznei- und Gesundheitsmittel

Wie sich Um- und Absätze 2017 entwickelten

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Schaden an Mietsache

Fristsetzung nötig?

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Pharmadaten

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Intelligente Kundengewinnung

Multiplikatoreffekte nutzen

Das Thema Kundengewinnung füllt zuverlässig die Seiten wirtschaftsorientierter Publikationen. Heerscharen von Marketingpäpsten und Vertriebsprofis beschäftigen sich damit, Zugänge zum mysteriösen, vielgestaltigen Wesen „Kunde“ zu schaffen – doch was verspricht Erfolg?

Seite 6
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Großhandel

Spannenausgleich reloaded

Obwohl schon Jahrzehnte alt, erlebt der sogenannte „Handelsspannenausgleich“ nach etlichen Höhen und Tiefen momentan wieder eine Renaissance. Doch was verbirgt sich dahinter überhaupt? Mit welchen Auswirkungen ist zu rechnen? Und wie können Sie gegensteuern?

Seite 7
Stefan Herz

Umsetzung der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung

Rückhalt durch das Warenwirtschaftssystem

Im AWA 3/2018 und im AWA 5/2018 haben Sie bereits einiges zur neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) erfahren. Bei der Umsetzung dieses komplexen Regelwerks kann Ihr Warenwirtschaftssystem (WWS)-Anbieter Sie unterstützen. Wie? Das erfahren Sie in diesem Beitrag.

Seite 8
Florian Giermann

Plattform-Anbieter als Vorbild

Smarte Medikationshelfer aus der Apotheke

Die digitale Transformation erfasst alle Lebensbereiche. Plattformen schieben sich immer mehr zwischen Anbieter und Kunden. Apotheken müssen sich darauf einstellen. Um eigene Digitalstrategien zu entwickeln, ist es wichtig zu verstehen, wie digitale Geschäftsmodelle funktionieren.

Seite 10
Ralf Dreczko

Gutscheine und Prämiensysteme

Möglichkeiten und Handlungsempfehlungen

Gutscheine und Prämiensysteme haben sich zu unverzichtbaren Kundenbindungsinstrumenten etabliert. Wir geben Ihnen eine Übersicht über Gestaltungsmöglichkeiten und die steuerrechtliche Beurteilung. Zudem erhalten Sie Empfehlungen für das Handling im Warenwirtschaftssystem.

Seite 12
Tatiana Dikta

Den richtigen neuen Mitarbeiter finden (Teil 1)

Worauf Sie bei den Bewerbungsunterlagen achten sollten

In Zeiten des Personalmangels ist es von besonderer Bedeutung, die richtigen neuen Mitarbeiter zu finden und zu halten. Doch wie treffen Sie die richtige Wahl? Auf welche Aspekte in den Bewerbungsunterlagen sollten Sie Wert legen? Und welche können Sie eher vernachlässigen?

Seite 14
Jasmin Theuringer

Geplante Neuregelung des Befristungsrechts

Status quo und mögliche Änderungen

Der Entwurf des Koalitionsvertrages zwischen CDU, CSU und SPD sieht Veränderungen im Bereich der Befristung von Arbeitsverträgen vor. Was ist derzeit überhaupt zulässig? Was würde sich ändern? Und welche Auswirkungen hätten Apotheken zu erwarten?

Seite 16
Helmut Lehr

Umsatzsteuerpflichtige Vermietung

Kündigung versus Vertragsauflösung

Geschäfts- bzw. Gewerbeimmobilien werden häufig umsatzsteuerpflichtig vermietet. Bei vorzeitiger Beendigung des Mietverhältnisses muss genau unterschieden werden: Liegt ein nicht umsatzsteuerbarer Schadensersatz oder eine umsatzsteuerpflichtige Leistung vor?

Seite 18
Helmut Lehr

Privates Darlehen

Forderungsausfall mindert Steuern

Bislang vertritt die Finanzverwaltung die Auffassung, dass der „Verlust“ einer privaten Darlehensforderung einkommensteuerlich unbeachtlich ist. Der Bundesfinanzhof (BFH) hat dem nun klar widersprochen. Steuerpflichtige sollten Einspruch einlegen, um ihre Rechtsposition zu wahren.

Seite 19
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Neue Allianzen der Big Player

Gesundheitsbranche vor starken Umbrüchen