Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Editorial

Branchenvergleich: Woanders ist alles besser!?

Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze

Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

AWA

Gripsgymnastik

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Medikationsplan ab Oktober

Was bekommen die Ärzte?

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Ladenbau

Investitionen steigen

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanz- und Wirtschaftsdaten-Spiegel

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Einzelhandel

Spannen und Gewinnsätze im Vergleich

40 %, 50 %, gar 70 %: Wer solche Spannen sieht, fragt sich, ob er mit seinen 22 %, 25 % oder auch mal 30 % in der Apotheke noch an der richtigen Adresse ist, zumal die Apothekenführung nicht unbedingt mehr „vergnügungssteuerpflichtig“ ist. Doch ganz so einfach ist es nicht …

Seite 7
Prof. Dr. Dieter Benatzky

Internal Branding

Die Mitarbeiter als Botschafter ihrer Apotheke

Was würden Sie antworten, wenn ich Sie frage, warum man gerade Ihre Apotheke aufsuchen sollte? Nun, Sie würden es – zumindest nach kurzem Nachdenken – schon wissen. Was aber würden Ihre Mitarbeiter antworten, wenn ihnen die gleiche Frage gestellt wird?

Seite 9
Dr. Andreas Nagel

Alle Jahre wieder

Die Weihnachtsfeier mit dem Apothekenteam

In vielen Apotheken findet im Dezember die alljährliche Weihnachtsfeier statt. Ob die Veranstaltung für alle Beteiligten ein angenehmes Erlebnis oder eher eine lästige Pflichtübung wird, hängt entscheidend von der Vorbereitung und Gestaltung der Feier ab.

Seite 11
Jasmin Theuringer

Mehrarbeit

Wie Sie Überstunden anordnen und vergüten

In der Regel dienen Überstunden dazu, einen unerwarteten Personalengpass zu überbrücken. Welche Rechte hat der Arbeitgeber, wenn er kurzfristig mehr Arbeitskraft benötigt? Kann er ohne Weiteres Überstunden einseitig anordnen, wenn der Betrieb das erfordert?

Seite 13
Karin Wahl

Nachwuchsrekrutierung

In der Schule die Mitarbeiter von morgen suchen

Das Thema Personal brennt vielen Chefs unter den Nägeln: Gute Mitarbeiter zu finden wird immer schwieriger. Sinnvoll ist daher, frühzeitig in die Nachwuchsrekrutierung zu investieren. Eine Möglichkeit, junge Menschen für Apothekenberufe zu begeistern, sind Schülerpraktika.

Seite 16
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Anlagenotstand

Die Nadel im Heuhaufen finden …

Die Verzerrung an den Kapitalmärkten durch die anhaltende Niedrigzinspolitik, die sich immer weiter zu verfestigen scheint, hält an. Man muss heute sehr genau hinschauen, wo man noch investiert, selbst bei scheinbar „sicheren“ Sachwerten wie Immobilien oder Aktien.

Seite 18